Publikationen

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unserer Publikationen,

den Versand übernimmt für uns eine gemeinnützige Werkstatt. Diese arbeitet bis auf Weiteres nur mit einer Notbesetzung. Bestellungen von Print-Publikationen sind daher zur Zeit leider nicht möglich. Bitte weichen Sie auf die jeweilige Download-Möglichkeit aus.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Landesanstalt für Medien NRW

Produktbild

Wie wir leben wollen. Chancen und Risiken der digitalen Zukunft

1. Auflage, Februar 2019

In nur wenigen Jahren haben sich digitale Technologien in beinahe jedem Bereich des alltäglichen Lebens unentbehrlich gemacht. Google und Apple sind unsere ständigen Begleiter, Facebook-Algorithmen kennen uns zum Teil besser als unsere eigenen Eltern, und mit Siri und Alexa kommunizieren viele von uns so selbstverständlich wie mit den eigenen Partnerinnen und Partnern. Wir haben nicht nur Zugriff auf unfassbare Mengen von Informationen, sie sind heute auch noch jederzeit und überall verfügbar. Wir leben längst in einem digitalen Universum, und das Staunen über die Innovationskraft der großen Internetkonzerne, die Niedrigschwelligkeit der Services, aber auch unsere zunehmende Bequemlichkeit lassen uns scheinbar unkritisch werden gegenüber den gigantischen Datensammlungen und dem Abhängigkeitsverhältnis, das die Firmen mit uns – etwa über vernetzte Produktewie Sprachassistenten und den dazugehörigen Warenkosmos – aufbauen.

Die dritte Ausgabe „klicksafe to go“ enthält neben kurzen Sachinformationen Praxisprojekte zu Sprachassistenten, Algorithmen, Robotik/Künstliche Intelligenz und zur Kryptowährung Bitcoin. Zielgruppe(n): Pädagogen, Lehrer Der Download ist auch direkt auf der Klicksafeseite möglich.

K090

Maximale Bestellmenge: 1