Publikationen

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unserer Publikationen,

den Versand übernimmt für uns eine gemeinnützige Werkstatt. Diese arbeitet bis auf Weiteres nur mit einer Notbesetzung. Bestellungen von Print-Publikationen sind daher zur Zeit leider nicht möglich. Bitte weichen Sie auf die jeweilige Download-Möglichkeit aus.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Landesanstalt für Medien NRW

Produktbild

Das neue Gesicht der Öffentlichkeit

Marcel Machill, Markus Beiler, Uwe Krüger. LfM, 2013, 202 S. ISBN 978-3-940929-31-0 (LfM-Materialien, Band 31)
Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Kommunikation. Dabei haben die entstehenden und verbreiteten Diskurse weit mehr als den Austausch privater Erlebnisse oder Erfahrungen zum Inhalt. In den Räumen sozialer Netze werden Ereignisse begeistert oder empört kommentiert, und dies quasi in Echtzeit. Die Wechselbeziehungen und Bezüge zwischen klassischen Massenmedien und den Aktivitäten im Social Web sind vielschichtig. Dabei stellt sich die Frage, ob und inwieweit traditionelle Medien bzw. der professionelle Journalismus in ihrer Bedeutsamkeit als Faktoren der öffentlichen Meinungsbildung beeinflusst und gegebenenfalls eingeschränkt werden bzw. ob soziale Netzwerke deren Wirkungsmacht potenziell erreichen können.

Die vorliegende Expertise geht diesem bisher noch nicht untersuchten Phänomen auf den Grund. Sie gibt einen Überblick über die Nutzung sozialer Netzwerke und ihre Auswirkungen auf Politik, Medien und öffentliche Meinungsbildung.

Die Printversion ist vergriffen.

L157

Maximale Bestellmenge: 0